top of page
Downloads_termine.jpeg

LEITBILD

Leitbild

Gemeinsam streben wir dem Gipfel zu! Im noch dunklen Tal nimmt unsere Reise ihren Anfang. Der anspruchsvolle Weg auf die Spitze birgt viele lehrreiche Momente in sich, denn die Strecke verläuft über Stock und Stein. Deshalb helfen wir einander jederzeit persönlich. Wir setzen engagiert den einen Fuss vor den anderen und erreichen die sonnenbeschienene Bergspitze. So wirkt das Abenteuer nachhaltig

Am Gymnasium Interlaken und an seiner Abteilung in Gstaad arbeiten wir im Herzen der Berner Alpen. Beschreiben wir darum die Bildung an unserer Schule mit dem Sinnbild des Bergsteigens in den Berner Bergen. 

anspruchsvoll
lehrreich
persönlich
engagiert
nachhaltig

ALPEN

A

anspruchsvoll und ansprechend

Unser Unterricht wird den hohen Ansprüchen und Zielsetzungen unserer Schüler*innen, der weiterführenden Schulen, insbesondere der Universitäten, als auch den unseren gerecht.

Dabei gestalten wir den Schulalltag so, dass wir unseren Schüler*innen zwecks förderlicher Lernumgebung unter anderem einen individualisierten Lernprozess und eine ansprechende Infrastruktur ermöglichen. Dabei verstehen wir die Möglichkeiten des digitalen Wandels als methodisch-didaktische Erweiterung.

L

lehrreich - lokal und doch weltoffen

Lernen ist mehr als eine Ansammlung von Wissensbeständen. Lernwille vorausgesetzt, erleben unsere Schüler*innen gemeinsam, wie durch interdisziplinäres Denken und durch den Einbezug von Aktualität und der realen Umwelt Kompetenzen entwickelt werden.

Dabei stützen wir uns auf gute Beziehungen zu den Institutionen aus Politik und Wirtschaft in unserer Region; wir blicken aber auch – weltoffen – über das Berner Oberland hinaus und pflegen bereichernde Kontakte zu Schulen und anderen Institutionen in der ganzen Schweiz, in Europa und zu Partnerschulen weltweit.

P

persönlich und partnerschaftlich

Wir bieten uns als Bildungspartner, als Bildungsinstitution an, in der Schüler*innen, Lehrer*innen und Schulleitung gemeinsam dieselben Ziele verfolgen. Das Schulklima ist geprägt von gegenseitigem Respekt, der die Grundlage für ein konstruktives Miteinander in Bezug auf das Erreichen der Bildungsziele bildet.

E

eigenständig und engagiert

Engagierte Jugendliche finden bei uns ein Umfeld, das sie dabei unterstützt, die Bildungsziele eigenständig und mit Eigenverantwortung zu erreichen – sei es im Hinblick auf ein Hochschulstudium, eine berufliche Laufbahn oder das Leben schlechthin.

N

nachhaltig und neugierig

Unser Engagement ist auf soziale, ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit ausgerichtet. Es zielt demzufolge auch auf nachhaltige Lernerfolge unserer Schüler*innen.

Lernen basiert auf Neugier. Die Lehr- und Lernprozesse sollen die Schüler*innen nachhaltig befähigen, ihren Bildungsprozess verantwortungsvoll, selbstgesteuert und selbstbestimmt zu gestalten, Fertigkeiten und auf sie zugeschnittene Methoden zu erwerben und wichtige Erfahrungen im zwischenmenschlichen Bereich zu sammeln.

bottom of page